IT-Supporter 1st- und 2nd-Level (m/w/d)

Dein Job als IT-Supporter

Als IT-Dienstleister lösen wir die IT-Themen unserer Kunden. Wenn Du gerne bis zum Endgegner dabei bleibst und lieber herausfordernde Aufgaben als Langeweile magst, dann bist Du genau der Mensch, den wir suchen. 

Dein Job als IT-Supporter (m/w/d)  bei comito

Unsere Themen sind sehr vielfältig und wir setzen unsere Mitarbeiter nach Qualifikation und Interessen ein. Du bist stark im Kundenkontakt, kannst Dich gut organisieren und behältst gerne alles im Blick? Die nachfolgenden Bereiche sind nur Beispiele, von den vielen Dingen, die man bei uns als IT-Supporter machen kann, denn als Dienstleister sind wir für alles bei unseren Kunden verantwortlich.

Helpdesk

Bearbeitung von Kundenanfragen rund um die Unternehmens-IT und selbständige Lösung oder Involvierung des 3rd-Level-Teams.

Microsoft 365 & Azure

Lösung von Aufgaben rund um Microsoft 365 & Azure, wie z.B. die Anlage von Benutzern, die Unterstützung bei Migrationen uvm.

Active Directory

Pflege der Benutzerverwaltung unserer zahlreichen Kunden und Durchführung von Verwaltungsaufgaben.

IT-Security

Überwachung der Meldungen im KI-gestützten Security-Tool und Einleitung von Manahmen zur Gefahrenabwehr.

Monitoring

Überwachung von IT-Umgebungen und Reaktion auf Probleme. Konfiguration und laufende Optimierung der Monitoringsysteme.

Projekt-Support

Einrichtung und Wartung von Endgeräten der Mitarbeiter unserer Kunden. Auslieferung und Inbetriebnahme vor Ort.

Deine Benefits

Bei uns stehst Du im Mittelpunkt – und das zeigen wir auch. Wir legen großen Wert darauf, dass Du Dich wohlfühlst und Dich optimal entfalten kannst. Ob Du gerne im Homeoffice arbeitest oder im Büro, bei uns hast Du die Freiheit, hybrid zu wechseln. Durch regelmäßige Fortbildungen bleibst Du immer auf dem neuesten Stand, und wir unterstützen Dich aktiv bei Deiner beruflichen Weiterentwicklung. Als Teil unseres Teams profitierst Du von zahlreichen Benefits, die Deine Arbeit nicht nur angenehmer, sondern auch erfolgreicher machen.

Wertschätzung

Als Mensch in unserem Team bist Du nicht irgendeine Nummer, sondern aktiver Mitgestalter.

Eigenverantwortliches Arbeiten

Du erhältst bei uns den Raum, eigenverantwortlich zu arbeiten und Entscheidungen selbstständig zu treffen.

Hybrid-Modell

Bei uns kannst Du anteilig im Homeoffice oder im Büro arbeiten – so, verbinden wir das beste aus beiden Welten.

Familienfreundlich

Wir unterstützen Dich dabei, Beruf und Familie durch individuelle Lösungen in Einklang zu bringen.

Top-Ausstattung

Modernes Notebook, drei Monitore, höhenverstellbarer Schreibtisch? Das gehört bei uns zur Grundausstattung.

Lichtdurchflutetes Büro

Unser modernes Büro schafft durch große (öffenbare) Fenster und viel Sonne eine angenehme Arbeitsatmosphäre.

Team-Events

Team-Events bieten Dir die Möglichkeit, Kollegen auch abseits des Arbeitsalltags besser kennenzulernen und etwas gemeinsam zu unternehmen. Wenn Du möchtest.

Einarbeitung nach Maß

Du erhältst bei uns eine Einarbeitung, die auf Deine Vorkenntnisse und Bedürfnisse abgestimmt ist, damit Du optimal in Deine neue Rolle starten kannst.

Chefs auf Augenhöhe

Unsere Teamleiter und Geschäftsführer begegnen Dir auf Augenhöhe und sorgen für einen angenehmen Austausch.

Leistungsbonus

Gute Leistung wird extra honoriert. Hierfür gibt es einen jährlichen Bonus, der nach klaren Regeln erreicht werden kann.

DU-Form

Wir sind per Du. Im Team sowieso und auch mit vielen Kunden.

Lockerer Kleidungsstil

Bei uns kannst Du Dich kleiden, wie Du Dich wohlfühlst – ein lockerer Kleidungsstil ist willkommen. Anzüge sieht man bei uns nie.

Job-Ticket

Wir bieten Dir ein Job-Ticket, damit Du entspannt und kostengünstig zur Arbeit kommst.

Firmen-Parkplatz

Für Kollegen die mit dem Auto zur Arbeit kommen, stehen Parkplätze zur Verfügung. Einen Fahrradraum gibt es selbstverständlich auch.

Zentrale Lage

Wir sitzen im Kölner Rheinaufhafen im Microsoft-Gebäude. In der Nähe gibt es Restaurants, eine Einkaufsstraße und Bus- und Bahnverbindungen.

Kein Obstkorb

Jetzt mal ernsthaft - wer wählt denn seinen Arbeitplatz wegen des schönsten Obstkorbes aus? Viel wichtiger: Eine sinnstiftende Tätigkeit, die meistens auch Spaß macht. Wertschätzung und Verständnis durch Mitarbeiter und Vorgesetzte. Ein kollegiales Team vor dem man nicht davonlaufen möchte und das einem hilft, wenn Hilfe gebraucht wird. Das macht uns bei comito aus und wir passen zu Dir, wenn Du es ähnlich siehst. Übrigens: Kalt- und Heißgetränke sind bei uns natürlich kostenlos 😉

Herzlich Willkommen bei comito!

Mein Name ist Matthias Sieburg und ich bin einer der beiden Teamleiter im Bereich Support. Mit mehr als 12 Jahren bei comito bin ich eins der “Urgesteine” hier und freue mich, Dich durch unseren Bewerbungsablauf zu führen.

IT-Systemadministrator & Teamleiter Matthias Sieburg

Wir legen sehr großen Wert auf Kollegialität, Transparenz und Wertschätzung. Das Ziel ist es, dass Du uns während des Prozesses so gut kennenlernst, dass Dir die Entscheidung, bei uns anzufangen, leicht fällt.

Als Outsourcingpartner sind wir die IT-Abteilung unserer Kunden. Das kann man sich im Prinzip wie eine interne IT-Abteilung vorstellen, nur dass wir eben nicht direkt zum Kunden gehören. Der Vorteil: Du bekommst einen Einblick in viele IT-Umgebungen und bleibst technisch immer am Ball.

Wir erledigen für die Kunden…

  • alle IT-Projekte
  • die Systemadministration
  • den Support
  • das Monitoring
  • die IT-Leitung

… und vieles mehr rund um die IT.

Auf dieser Seite gibt es noch eine Menge weitere Details über den Job bei uns. Sollten Dir Informationen fehlen, ruf uns gerne an, oder reiche die Kurzbewerbung ein und stelle die Fragen im ersten kurzen Kennenlerntelefonat.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

IT-Systemadministrator & Teamleiter Matthias Sieburg

Was macht ein Supporter (m/w/d) bei comito?

Als IT-Supporter bei comito bist du der erste Ansprechpartner für unsere Kunden bei technischen Herausforderungen. Du analysierst und löst IT-Probleme, die per Telefon, E-Mail oder Ticketsystem gemeldet werden, und stellst sicher, dass alle Anfragen effizient bearbeitet werden.

Deine Aufgaben umfassen die Installation, Konfiguration und Wartung von Hard- und Software, um einen reibungslosen Betrieb der IT-Infrastruktur unserer Kunden zu gewährleisten. Zudem betreust du anspruchsvolle IT-Systeme und setzt neue Technologien ein, um die Effizienz und Sicherheit der Systeme kontinuierlich zu verbessern.

Du dokumentierst alle Supportfälle sorgfältig und pflegst die Wissensdatenbank, um zukünftige Anfragen schneller lösen zu können. Durch regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen hältst du dein technisches Wissen auf dem neuesten Stand und trägst aktiv zur Optimierung unserer Supportprozesse bei. Deine Kommunikationsstärke und Serviceorientierung helfen dir dabei, komplexe technische Sachverhalte verständlich zu vermitteln und eine hohe Kundenzufriedenheit sicherzustellen.

In Zusammenarbeit mit deinen Teamkollegen entwickelst du Lösungen für wiederkehrende Probleme und unterstützt bei der Implementierung neuer IT-Projekte. Dein Engagement trägt maßgeblich dazu bei, dass unsere Kunden sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können, während du für einen stabilen und sicheren IT-Betrieb sorgst.

Der Ablauf Deiner Bewerbung

Mein Name ist Matthias Schlipf und ich bin einer der beiden Geschäftsführer der comito GmbH und kümmere mich neben der technischen Leitung auch um den reibungslosen Ablauf Deiner Bewerbung. Überhaupt arbeiten bei uns quasi nur technik-affine Personen, denn wir mögen keinen Overhead. So schaffen wir es, dass unternehmensweit ein sehr großes IT-Verständnis herrscht und unerfüllbare Aufgaben ausbleiben.

IT-Systemadministrator und Geschäftsführer Technik Matthias Schlipf

Um mit Deiner Zeit wertschätzend umzugehen, haben wir den Bewerbungsablauf so effizient wie möglich gestaltet. Diesen darfst Du Dir so vorstellen:


1. Video-Call mit Paul

Deinen ersten Kontakt hast Du mit Paul. Paul arbeitet bei uns in der Büroorganisation und ist der Dreh- und Angelpunkt aller comito Aktivitäten. Gemeinsam mit ihm sprichst Du ca. 15 Minuten über Dich und Deine Wünsche und Vorstellungen. Ihr findet gegenseitig heraus, ob wir ein Match sind und sich der weitere Ablauf für beide Seiten anbietet – wertschätzend eben!

2. Teamleiter-Talk mit Matthias oder Mario

Nun hast Du den ersten Schritt geschafft und stimmst mit uns einen Termin für den Teamleiter-Talk ab. Das Gespräch kannst Du Dir als Dialog vorstellen, bei dem Vorstellungen und Erwartungen noch einmal im Detail besprochen werden. Wir interessieren uns für Deinen Werdegang und Deine Fähigkeiten und geben Dir Gelegenheit, Deine Detailfragen rund um den Job und comito loszuwerden.

3. Team-Tag bei comito

Glückwunsch! Bis hier hin scheinen wir sehr gut zusammenzupassen. Da die Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses für beide Seiten einen großen Schritt darstellt, möchten wir – und Du bestimmt auch – wirklich sicher sein. Am Team-Tag gibt es daher die Gelegenheit für ein ungezwungenes Kennenlernen. Du kommst für einige Stunden in die Firma, schaust den verschiedenen Kollegen über die Schulter, erledigst kleinere Aufgaben und nimmst an der gemeinsamen Mittagspause teil. 

An dem selben Tag lernst Du auch Matthias Schlipf oder Stefan Soubusta kennen, die die Firma leiten. Dabei hast Du die Gelegenheit über organisatorische Dinge, wie z.B. Gehaltsvorstellungen, Bonus und Jobticket zu sprechen.


4. Dein persönliches Angebot

Geschafft! Du hast uns restlos überzeugt und wir Dich hoffentlich auch. Du erhältst von uns ein Angebot für einen Job bei comito. Wenn Du einverstanden bist, schreiten wir jetzt zur Vertragsunterzeichnung.


Wir freuen uns auf Deinen Start bei comito.

IT-Systemadministrator und Geschäftsführer Technik Matthias Schlipf

Deine zukünftigen Kollegen

In unserem comito inside Videos findest Du ein paar Deiner zukünftigen Kollegen im persönlichen Gespräch. So kannst Du Dir schon einmal einen ersten Eindruck verschaffen, welche Charaktere bei uns arbeiten und ob Du gerne Teil unseres Teams sein möchtest. Auch unser Imagevideo haben wir hier verlinkt, in dem Du einen noch tieferen Einblick hinter die Kulissen von comito hast.

Häufige Fragen

Du bist in einer aktuellen Anstellung und noch nicht ganz sicher, ob Du die Stelle wechseln möchtest? Teil unseres Bewerbungsablaufes ist immer auch ein Kennenlerntag, an dem Du Dir unsere Arbeitsweise und Deine zukünftigen Kollegen anschauen kannst. So bekommst Du alle Einblicke, die Du für Deine wichtige berufliche Entscheidung benötigst.

Ein Anschreiben brauchen wir von Dir nicht, freuen uns aber natürlich, falls Du Dir die Mühe machst. Der Lebenslauf spielt für uns eine Rolle, da wir den zur Einschätzung Deines Werdegangs benötigen. Solltest Du ihn bei der Bewerbung nicht zur Hand haben, ist das aber kein Problem. Unser Kollege Paul wird Dich bei der Kontaktaufnahme um den Lebenslauf bitten.

Junior Admin

Als Junior-Admin startest Du bei uns direkt oder kurz nach der Ausbildung. Du hast noch nicht viel Berufserfahrung, kennst Dich aber mit IT schon gut aus. Du kümmerst Dich um unsere Kunden als direkter Ansprechpartner und unterstützt sie bei den vielfältigen Herausforderungen, die in der Unternehmens-IT auftreten können. In Projekten leistest Du Zuarbeit und wächst so in Deinem Tempo in Deinen Job rein.

Admin

Der Admin hat bei uns schon einige Jahre Berufserfahrung (oder besondere Skills) und löst auch kompliziertere Kundenherausforderungen eigenständig. Gemeinsam mit den Junior Admins bist Du in einem Kundenteam und ihr kümmert euch um die Kunden, als wärt ihr deren IT-Abteilung. 

Senior Admin

Die Senior-Admins arbeiten bei uns im 3rd-Level-Bereich. Der Kundenkontakt findet dann eigentlich nur noch im Projektumfeld oder bei besonders komplexen Problemen statt. Als Senior-Admin erledigst Du auch komplizierte Aufgaben eigenständig und bist für die Kollegen die Anlaufstelle, wenn sie nicht mehr weiterkommen.

Für die Position des IT-Supporters bei comito solltest du eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Berufserfahrung mitbringen. Du solltest fundierte Kenntnisse in der Installation, Konfiguration und Wartung von IT-Systemen haben und idealerweise bereits Erfahrungen im IT-Support gesammelt haben. Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeiten sind wichtig, da du im direkten Kontakt mit unseren Kunden stehst und technische Sachverhalte verständlich erklären solltest. Zusätzlich erwarten wir eine ausgeprägte Serviceorientierung und die Bereitschaft, dein Wissen durch regelmäßige Schulungen aktuell zu halten.

Die Arbeit bei einem IT-Dienstleister bringt viel Abwechslung und direkten Kundenkontakt mit sich. Du unterstützt Unternehmen in verschiedenen Branchen und lernst, schnell und flexibel auf unterschiedliche Anforderungen einzugehen – so wird der Job nie eintönig.

In einem Team dieser Größe hast Du die Möglichkeit, Dich intensiv einzubringen und die Arbeitsatmosphäre aktiv mitzugestalten. Durch die Nähe zu den Kollegen und kurze Entscheidungswege wirst Du schnell Teil des Teams und kannst direkt Verantwortung übernehmen.

In der IT-Dienstleistung arbeitest Du täglich an verschiedenen Projekten und lernst laufend neue Technologien und Anforderungen kennen. Die Vielfalt an Kunden und Aufgaben macht die Arbeit zum idealen Umfeld, um Erfahrungen zu sammeln und sich fachlich weiterzuentwickeln.

Seit 2010 sind wir erfolgreich am Markt und wachsen seitdem kontinuierlich. Unser Unternehmen ist schuldenfrei und wirtschaftet jährlich profitabel. Mit einem breiten Kundenstamm sind wir unabhängig von einzelnen Großkunden. Die Firma wird direkt von den beiden Inhabern geführt, und ein Verkauf ist – auch langfristig – nicht geplant. Als Teil einer zukunftssicheren Branche bieten wir somit ausgezeichnete Perspektiven für eine langfristige Zusammenarbeit.