Digitalisierung 2.0 durch Managed IT

Managed IT ist Digitalisierung pur

Die IT nimmt in Deinem Tagesgeschäft viel zu viel Raum ein und Du kommst bei der Digitalisierung trotzdem nicht voran?

Was fällt Dir ein, wenn Du an Deine IT denkst?

Fachkräftemangel

Du findest keine geeigneten Mitarbeiter und kannst IT-Stellen nicht nachbesetzen?

Improvisation

"Mut zur Lücke" ist in Deiner IT-Abteilung eher die Regel, als die Ausnahme?

Zeitfresser

Du musst viel zu viel von Deiner kostbaren Zeit in Themen stecken, die Dich nicht weiterbringen?

Stillstand

Du kommst bei Themen wie Digitalisierung und IT-Sicherheit einfach nicht voran?

Ab jetzt geht es vorwärts!

Managed IT ist Vertrauenssache, denn Du gibst einen wichtigen Bereich Deines Unternehmens in “fremde” Hände. Damit das Vertrauen direkt von Anfang an passt, spielt Transparenz für uns eine wichtige Rolle. Alle Schritte vom Kennenlernen bis zur Zusammenarbeit werden Dir ausführlich erklärt und Du hast genug Zeit, um Rückfragen zu stellen und Dir ein fundiertes Bild zu machen.

Darüber hinaus bedeutet die Zusammenarbeit mit uns für Dich:

Fachkompetenz in allen Bereichen

Verbessere sofort die Schlagkraft Deiner IT, denn unsere Mitarbeiter sind Lösungsexperten und wissen wie Technik im Detail funktioniert.

Dein persönlicher Teamleiter

Unsere Teams arbeiten als starke Einheit und der Teamleiter ist Dein direkter Ansprechpartner für alle Themen, egal ob Technik oder Vertrieb.

Auf dem Stand der Technik

Als Experten entwickeln wir uns jeden Tag weiter - und damit auch das Know-How, das für Deine Digitalumgebung zur Verfügung steht.

Die fünf Schritte, die aus Deiner IT einen Wettbewerbsvorteil machen.

Unsere vielfach erprobte Vorgehensweise sorgt dafür, dass Dein Übergang zu einer schlagkräftigen IT komplett reibungslos verläuft. Denn unsere 25 Mitarbeiter sind Experten auf ihrem Gebiet und kennen die neuesten Techniken in IT-Security & IT-Operations.

So gehen wir bei Dir vor:

1. Das Erstgespräch

Gemeinsam legen wir fest, welche Bereiche Du verbessern möchtest, und was die Erwartungshaltung ist. So steht für beide Seiten vor Projektstart fest, was erwartet wird.

2. Die Analyse

Vor dem Onboarding steht immer die Detailanalyse. Damit alles reibungslos verläuft, werden die Systemzusammenhänge vor der Übernahme festgestellt und dokumentiert.

3. Das Onboarding

Jetzt geht es los mit Deiner Zukunfts-IT. Innerhalb von kürzester Zeit übernehmen wir die operative Verantwortung für Deine Umgebung und sorgen dafür, dass Monitoring und Backup funktionieren.

4. Die Projekte

Nun setzen wir Deine Projekte um und bringen Deine IT-Welt auf einen zukunftsfähigen Stand. Flexibilität und Skalierbarkeit spielen dabei ebenso eine Rolle, wie Stabilität und Kosteneffizienz.

5. Der Betrieb

Herzlichen Glückwunsch, Deine IT ist jetzt in guten Händen und Du kannst Dich wieder auf Dein Kerngeschäft konzentrieren. Wir kümmern uns darum, das alles läuft und vor allem laufend weiterentwickelt wird.

Unsere zufriedenen Kunden

Unsere Kundenbeziehungen sind partnerschaftlich und nachhaltig. Wir sind stolz darauf, dass wir für die allermeisten Kunden schon seit vielen Jahren tätig sind. Unser ältester Kunde ist bald 780 Jahre alt, unser zweitältester Kunde immerhin schon 179 Jahre. Unsere Kunden sorgen dafür, dass die Lebensmittelqualität passt, dass Stahl wirklich hart ist und dass Messgeräte richtig messen. Sie kümmern sich darum, dass Patente richtig angemeldet werden, dass Veranstaltungen perfekt funktionieren und Menschen gesund werden.

Sie alle haben eines gemeinsam: Sie können sich darauf verlassen, dass ihre IT richtig funktioniert – und dass Sie schnell und unkompliziert jemanden erreichen können, wenn es einmal nicht so ist.

Unsere Kundenprojekte

Internationale Gruppe, Metallverarbeitung

Problem

Der Kunde hat vor einigen Jahren festgestellt, dass er durch seine lethargische und ineffiziente interne IT-Abteilung zunehmend Nachteile im Wettbewerb erleidet. Die im eigenen Haus betriebenen Systeme waren zumeist veraltet und sehr stark auf die interne IT-Abteilung (2 Mann) zugeschnitten. Eine Dokumentation und Strategie existierten nicht.

Ziel

Die Neuaufstellung der IT-Struktur, um in der Digitalisierung voranzukommen. Daneben die Fokussierung auf IT-Sicherheit und stabil funktionierende und skalierbare Systeme, die auch für die internationalen Filialen betrieben werden können.

Lösung

Wir wurden als Managed IT Provider engagiert und haben zunächst mit der Geschäftsleitung eine IT-Strategie erarbeitet. Diese Hybrid-Strategie (Cloud & lokal) wurde dann zuerst für die zentralen Systeme und dann für die einzelnen Standorte umgesetzt. Alle Mitarbeiter werden jetzt von unserem Helpdesk betreut, die Systeme regelmäßig gewartet und die Backups sicher aufbewahrt. Der Kunde hat in der Digitalisierung mittlerweile eine Führungsrolle in seinem Marktsegment eingenommen und wird weiterhin vollumfänglich durch uns betreut.

Segment

200+ Bildschirmarbeitsplätze

Weltweit tätige Organisation, Entwicklungshilfe

Problem

Der Kunde hat viele Mitarbeiter, die international tätig sind. Er benötigte daher einerseits Flexibilität, andererseits aber auch eine ausgeprägte IT-Sicherheit. Zudem war ihm Support wichtig, der auch auf Englisch erfolgen kann.

Ziel

Anpassung der IT-Services an die dynamischen Anforderungen. Verbesserung der Verfügbarkeit der IT-Dienste auf Reisen oder aus dem Homeoffice.

Lösung

Als Managed IT Partner kümmern wir uns für diesen Kunden seit nun bereits 10 Jahren um alle IT-Themen. Dabei haben wir schon früh auf eine engmaschige Kontrolle der IT-Sicherheit gesetzt, um die Risiken durch Homeoffice und Reisen in Länder außerhalb der EU einzuschränken und proaktiv handlungsfähig zu bleiben. Die zahlreichen Projektgruppen des Kunden erhalten eine dedizierte Betreuung und die häufig neu eingerichteten Projektgruppen werden innerhalb kürzester Zeit arbeitsfähig gemacht.

Segment

100-200 Bildschirmarbeitsplätze

Forschungsunternehmen, Medizintechnik

Problem

Das Unternehmen aus der Medizinforschung stieß auf wachsende Herausforderungen, da die veraltete IT-Infrastruktur nicht mehr den modernen Anforderungen entsprach. Die bestehenden Systeme waren ineffizient und schlecht dokumentiert, was zu einer deutlichen Beeinträchtigung der Forschungs- und Entwicklungsprozesse führte. Mit einer internen IT-Abteilung von nur zwei Personen war das Unternehmen nicht in der Lage, die notwendige IT-Sicherheit und Systemstabilität zu gewährleisten, insbesondere im Hinblick auf die Anforderungen ihrer internationalen Expansion.

Ziel

Das Hauptziel war die vollständige Neugestaltung der IT-Infrastruktur, um die Effizienz der Forschungsoperationen zu steigern und eine robuste Plattform für zukünftiges Wachstum zu schaffen. Zusätzlich sollte die IT-Sicherheit verstärkt werden, um sensible (Medizin-)Forschungsdaten zu schützen und eine skalierbare Lösung zu implementieren, die den Betrieb in verschiedenen internationalen Niederlassungen unterstützt.

Lösung

Wir wurden als Managed IT Partner ausgewählt. Zuerst haben wir zusammen mit der Geschäftsleitung eine zukunftsfähige IT-Strategie entwickelt, die sowohl Cloud- als auch lokale Lösungen umfasst. Diese wurde zunächst in den Hauptgeschäftsbereichen und anschließend in den internationalen Niederlassungen implementiert. Unser Helpdesk unterstützt nun alle 80 Mitarbeiter, während die IT-Systeme regelmäßig gewartet und Daten sicher gesichert werden. Durch diese Maßnahmen konnte das Unternehmen seine Position als Technologieführer im Bereich der Medizintechnikforschung festigen.

Segment

20-99 Bildschirmarbeitsplätze

Verbessere jetzt Deine IT und profitiere direkt von den neuen technischen Möglichkeiten.

Mit unserer bewährten Vorgehensweise stärken wir Deine IT-Plattform kurzfristig, so dass Du schnell auf einem neuen Level unterwegs bist. Deinen Fokus kannst Du dann wieder auf Dinge legen, die Dein Unternehmen bei Deinen Kunden weiterbringen.

Was passiert im Erstgespräch?

Kennenlernen

Jeder Kunde und jede IT-Umgebung sind individuell verschieden. Deshalb nehmen wir uns Zeit und hören gut zu, wenn Du uns Deine Ausgangssituation beschreibst. Dabei bist Du direkt mit einem unserer Lösungsexperten im Kontakt, der sich mit moderner IT-Architektur bestens auskennt.

Deine Problemstellung

Nun möchten wir die Motivation hinter Deiner Suche nach einem Managed IT Partner verstehen. Wo drückt der Schuh, welche Themen belasten Dich oder Dein Unternehmen mit Hinblick auf die IT besonders. Lösungsansatz und Aufgabenstellung ergeben sich meist aus einem konkreten Business-Problem.

Erster Lösungsansatz

Als langjähriger Managed IT Partner haben wir schon viele Kundensituationen kennengelernt und gemeistert. Direkt im Erstgespräch lässt sich daher meist ein erster Lösungsansatz skizzieren und diskutieren. So haben wir bereits nach dem Erstgespräch eine gemeinsame Zielrichtung.

Nächste Schritte

Zum Ende des Erstgesprächs besprechen wir einen möglichen weiteren Fahrplan, mit dem wir Deine IT zu einem Wettbewerbsvorteil für Dich machen können.

IT-Systemadministrator & Teamleiter Matthias Sieburg
Matthias Sieburg, Teamleiter Kundenbetreuung

Dir fehlen noch Antworten?

Stell uns die Fragen, die Dich bewegen, in unserem unverbindlichen & kostenfreien Erstgespräch. Unsere Lösungsexperten beraten Dich gerne zu Deiner individuellen IT-Situation. Buch Dir jetzt Deine Erstberatung!

Ein paar Fakten zu comito

25

Mitarbeiter

150

+

Zufriedene Kunden

15

+

Jahre

500

+

Durchgeführte Projekte

Überzeuge Dich selbst, ganz unverbindlich

Um uns und unsere Dienstleistungen besser kennenzulernen, bieten wir Dir ein unverbindliches Erstgespräch an. Dort beraten wir Dich fundiert zu Deiner Problemstellung.

Meistens sprechen unsere Experten mit Dir über Themen wie:

  • Digitalisierung
  • Helpdesk
  • IT-Sicherheit
  • IT-Strategie
  • Kernapplikationen

Gerne beraten wir Dich aber auch zu individuellen Themen, die aktuell Dein Geschäft beeinträchtigen.

Mache noch heute den ersten Schritt!

Stefan Soubusta, Geschäftsführer